BlogSicherheit

Aus aktuellem Anlass: ÖAMTC warnt vor Aquaplaning

Bei Starkregen: Geschwindigkeit reduzieren, hektische Fahrmanöver vermeiden

Heftige Gewitter bedeuten für Autofahrer akute Aquaplaning-Gefahr. „Wenn es so stark regnet, dass das Wasser vom Asphalt nicht rasch genug abfließen kann, werden weder Antriebs- noch Brems- oder Lenkkräfte auf die Fahrbahn übertragen. Auch Fahrzeuge mit den besten Reifen werden dann so gut wie manövrierunfähig, weil es zu einem Kontaktverlust zwischen Reifen und Straße kommt“, weiß Roland Frisch, Pkw-Chefinstruktor der ÖAMTC Fahrtechnik. Daher sollte man bei starkem Regen prinzipiell die Geschwindigkeit reduzieren, besonders vorausschauend fahren und abrupte Brems- oder Lenkmanöver vermeiden. Wichtig ist auch die richtige Reifen-Profiltiefe. Im Idealfall haben die Pneus nicht weniger als vier Millimeter, keinesfalls aber unter drei Millimeter Profil.

Sollte es aber doch einmal passieren, dass die Reifen keinen Kontakt mit der Straße haben, ist die richtige Reaktion Gold wert. „Die meisten Unfälle infolge von Aquaplaning passieren durch eine falsche Reaktion“, weiß Frisch. Für den Fall, dass die Reifen nicht mehr greifen, rät der Pkw-Chefinstruktor der ÖAMTC Fahrtechnik:

* Kupplung treten, bei Automatik weg vom Gas.
* Lenkrad mit beiden Händen festhalten, weiter in die gewünschte Fahrtrichtung lenken.
* Bremsen nur, wenn’s unbedingt notwendig ist.

„Zwar ist dank ABS eine Notbremsung in einer solchen Gefahrensituation deutlich harmloser, aber eine Garantie, dass es zu keinen Fahrzeugreaktionen kommt, gibt es nicht. Automatikfahrer sollten sich auf die Lenkung konzentrieren und nicht versuchen, die Fahrstufe herauszunehmen“, sagt Frisch. (Quelle: ÖAMTC)

 

 

Tags
mehr

Simscha GmbH

Die Simscha GmbH ist seit den frühen 70er Jahren bereits Volvo Vertragspartner im 17. Bezirk in Wien und bietet neben Fahrzeugverkauf eine breite Palette an Dienstleistungen. Angefangen von Leasing und Finanzierung über Service bis hin zu Reparaturarbeiten! Bei uns ist Ihr Volvo in guten Händen!

ähnliche Artikel

Auch interessant

Close